RIT® REFLEXINTEGRATION FÜR ERWACHSENE

RIT-REFLEXINTEGRATION

RIT® REFLEXINTEGRATION FÜR ERWACHSENE

 

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern geht es um noch aktive, frühkindliche Reflexe bzw. Bewegungs­muster, die im Verlauf der frühkindlichen Entwicklung nicht gehemmt wurden. Wenn frühkindliche Reflexbewegungen noch ganz oder teilweise aktiv sind, können sie jederzeit ausgelöst werden.

 

Das kann zur Folge haben, dass die Potenziale der unterschiedlichen Gehirnareale noch nicht optimal zur Verfügung stehen. Als Zeichen von unvollständigen Nervenverknüpfungen im Gehirn kann dies z.B. auch zu unwillentlichen Restmuskelreaktionen führen oder dazu, dass die Körperspannung insgesamt erhöht ist und willkürliche Bewegungen verhindert oder erschwert werden. 

 

Bewegungen im Alltag und beim Sport werden so unter Umständen immer wieder mit einer erhöhten Muskelspannung kompensiert. Werden die Störfaktoren langfristig nicht beseitigt, kann dies z.B. zu Schmerzen und in der Folge zu körperlichen Einschränkungen führen.

 

Kennzeichen im Erwachsenenalter

  • Schulter- und Nackenverspannungen 
  • Gleichgewichtsstörungen 
  • verringerte körperliche Kraft, schnelle Erschöpfung 
  • Alltagsängste (z.B. starke Sensibilität bei Geräuschen, Licht- und Lageveränderung)  
  • Rückenschmerzen 
  • Gelenkprobleme 
  • mangelnde Selbstreflexion 
  • schnelle Reizbarkeit
  • geringe Stresstoleranz 
  • nächtliches Zähneknirschen 
  • Abneigung, Texte zu lesen und zu schreiben

So kann RIT-Reflexintegration helfen

  • Fehlspannungen werden reduziert oder beseitigt
  • Leistungsoptimierung durch Verbesserung automatischer Bewegungsabläufe 
  • Verbesserte Propriozeption (Wahrnehmung von Körperbewegung und Lage im Raum oder der Lage einzelner Körperteile zueinander) 
  • Verbesserung der Ausdauer und Kondition 
  • Reduzierung oder Auflösung von gespeicherten Stressthemen 
  • Vorbeugung und Linderung orthopädischer Probleme
  • Verbesserter Muskelaufbau

So läuft die RIT-Reflexintegration ab

 

Die mögliche Aktivität frühkindlicher Restreflexe wird zunächst anhand eines speziellen Fragebogens für Erwachsene, den Sie direkt auf dieser Seite ausfüllen können, festgestellt und durch entsprechende Tests bei uns in der Praxis überprüft. 

 

Download
Fragebogen (auch am Bildschirm auszufüllen)
Fragebogen RIT Erwachsene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.5 KB

 

Anschließend erfolgt die Integration der aktiven Reflexe durch isometrischen Druck und Bewegungs­übungen zur Manifestierung der vorausgegangenen Isometrie. Unter Anleitung werden Sie mit den Übungen vertraut gemacht, die Sie in den nächsten vier Wochen selbstständig zu Hause durchführen müssen (5 Tage in der Woche). Es empfiehlt sich, dass Sie einmal monatlich in die Praxis nach Helmstedt kommen. In der Regel reichen dafür 45 Minuten aus. Der Behandlungszeitraum ergibt sich aus der Anzahl der noch aktiven Restreflexe.

 

Kosten

 

Das Reflexintegrations-Training ist ein Training und keine Therapie. Daher werden die Kosten nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Für die Termine mit Erwachsenen fallen folgende Kosten an: 

  • Pro Termin (ca. 45 Min.) 95,00 Euro

Rückmeldungen nach Reflexintegration

 

Durch die Begleitung der Reflexintegrationstherapie meines Sohnes hatte ich sehr schnell die Vermutung, dass auch mir die RIT gut tun könnte. Die Auswertung des Fragebogens durch Frau Sinning bestätigte diese Vermutung. Nach meiner Reflexintegration fühle ich mich nun deutlich stressresistenter und ausgeglichener und bin sehr froh mich dazu entschieden zu haben. Frau Sinning schafft mit Ihrer herzlichen und kompetenten Art von Beginn an eine angenehme Atmosphäre und hat mich super durch diese Zeit begleitet. Vielen Dank dafür! Außerdem erzähle ich fast allen, die es hören oder auch nicht hören möchten, von unseren guten Erfahrungen.

W.S.


Liebe Frau Sinning,

hier ein kurzer Einblick in meine Erfahrung mit der Reflexintegration: Nachdem ich bei meiner Tochter (9) miterlebt habe, welch tolle Erfolge mit der RIT erreicht wurden, habe auch ich mich in Ihre Hände begeben. Die Zeit mit den Übungen zu Hause war rückblickend teilweise sehr anstrengend (besonders der Symmetrisch-Tonische-Nackenreflex). Die Integration der Stress-Restreflexe wirkte gerade bei der Arbeit sofort!!! Keine „Angst“ mehr vor Konfrontation mit Kollegen oder Vorgesetzten. Auch der Lärm an der Montagelinie „juckt“ mich nicht mehr. Während der Bearbeitung des TLR war es wirklich so, dass ich in den ersten Tagen eine verlangsamte Reaktion und ein eher chaotisches Arbeiten an den Tag legte. Unterm Strich muss ich für mich sagen, dass sich die 4-5 Monate wirklich gelohnt haben. Ich gehe freier in Situationen und vieles belastet mich einfach weniger. Für mich ein voller Erfolg, denn nun kann ich mich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren.

Vielen lieben Dank dafür 😊

 

Mit sonnigen Grüßen im Herzen

Jacqueline Oppermann


Als Mitarbeiterin in der Praxis für Ergotherapie Sinning, durfte ich das Angebot für das Reflex­integrations­training bei Frau Sinning wahrnehmen. Die größten Schwierigkeiten lagen meinerseits im Halten des Gleichgewichts, Schwimmen und Aufrechthalten des Blickkontakts (sowohl zu Fremden als auch zu Freunden und Familie).

Frau Sinning testete im Ersttermin alle relevanten frühkindlichen Reflexe, wobei acht noch aktiv waren. Passenderweise beinhalteten die aktiven Reflexe meine oben beschriebenen Symptome. Während der Integration ist es zwar anstrengend, da man aktiv gegen gegebenen Widerstand arbeiten muss, jedoch ist dies mit etwas Anstrengungsbereitschaft gut zu meistern. Außerdem benötigt es mehrmals wöchentlich ca. 15 Minuten Eigeninitiative für die Übungen zuhause. Mein Durchhaltevermögen wurde im Endeffekt belohnt. Mittlerweile habe ich Spaß am Schwimmen gefunden, kann Gleichgewichtsübungen im wöchentlichen Handballtraining gut meistern und das Halten des Blickkontakts fällt mir, v.a. bei bekannten Personen, deutlich leichter. Zum Abschluss ist zu sagen, dass ich dankbar bin, dieses Angebot angenommen zu haben und in einigen Bereichen des Alltages und der Freizeit weniger Schwierigkeiten habe. 

Kathleen

 

Kontakt und kostenloses Erstgespräch

 

Gerne informieren wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch über die Möglichkeiten der RIT-Reflex­integration. Rufen Sie uns an unter 05351 599033 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@ergotherapie-helmstedt.de.

 

Ihre Martina Sinning und Sina Gerlach